Sie suchen einen Erdbau- und Baggerunternehmen in Ihrer Nähe?

Beschreiben Sie Ihr Projekt auf MyHammer und wir bringen Sie mit Sanitärspezialisten in Kontakt

5

Bestbewertete Erdbau- und Baggerunternehmen

Unsere Erdbau- und Baggerunternehmen sind mit 5 von 5 bewertet, basierend auf 10 Bewertungen von Auftraggebern.

Geprüfte Qualität

Bei uns finden Sie nur Handwerker mit geprüften Qualifikationen und Zulassungen.

Einige unserer am besten bewerteten Erdbau- und Baggerunternehmen

  • Michael Alfanz

    Bewertung: 5 von 5556 Bewertungen

    Ich bin ein Einzelunternehmer, mit Sitz in Neunkirchen/Mollram und biete Klein- bzw. Mikrobaggerarbeiten an. Mein Einsatzgebiet erstreckt sich hauptsächlich in den Privatbereich, wie z.B. das Ausgraben von Sträuchern, Hecken und Baumwurzeln, graben von Fundamenten wie z.B. Gartenhäuser, Zäune, Rabatte, Gartenteiche, Pools, Wasserleitungen, Sickerschächte, Unterbau für Garten- und Gehwege sowie Erdbohrungen für Zaunsäulen, kleine Planierarbeiten rund um Haus und Garten, Bodenverdichtung, kleine Erd- bzw. Schotterlieferungen,... Meine Baumaschinen sind sehr kompakt und passen durch jede Tür (71cm Breite)! Gerne erstelle ich ihnen ein unverbindliches Angebot!

    Letzte Bewertung:

    Bagger- und Erdarbeiten -

    Einfach nur TOP --> Verlässlich, freundlich, geschickt, genau, aufmerksam, flott, pünktlich, ehrlich und sehr fair in der Bepreisung. Vom Erstkontakt bis zu den Aufräumarbeiten alles zu unserer Zufriedenheit. Was will man mehr als Kunde? Fazit: Absolut professioneller und dazu noch sehr sympathischer Spezialist für kleine bis mittlere Baggerarbeiten - jederzeit gerne wieder!
  • ALDAR GmbH

    Bewertung: 4.9 von 54.9539 Bewertungen

    Abtransport, Entsorgung und Entrümpelung Umzüge mit kurzer Wegstrecke, innerstädtische Umzüge Sonstige Transportdienstleistungen (Abholung, Lieferung, Entsorgung)

    Letzte Bewertung:

    Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub -

    alles top
  • Erlinger Erdbau & Agrar

    Bewertung: 5 von 5553 Bewertungen

    Erlinger Erdbau & Agrar arbeitet als Bauunternehmen, Maurer und Betonbauer, Erdbau- und Baggerunternehmen, Monteur und Allroundhandwerker, Garten- und Landschaftsbauer, Kfz-Techniker und bietet Diensleistungen in den Bereichen Gießen und Erneuern von Fundamenten und Bodenplatten, Pflegen und Entfernen von Rasen, Hecken und Sträuchern, Pflegen und Entfernen von Bäumen, sonstige Gartenarbeiten, Bau und Reparatur von Swimmingpools, Abrissarbeiten und Entsorgung, Bagger- und Erdarbeiten, Wartung und Reparatur von Booten und Bootsmotoren, Metallbau und -verarbeitung, Transport und Überführung, Sonstige Arbeiten im Außenbereich, Einbau und Wartung von Wassertanks, Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub, Winterdienst und Schneeräumung in der Umgebung von Sankt Agatha, Sankt Agatha, an.

    Letzte Bewertung:

    Bagger- und Erdarbeiten -

    Super Leistung! Schnelle Reaktion auf Anfrage, Termintreu, Top Ausführung und verlässlicher Preis! Kann ich absolut weiterempfehlen!
  • Bafcari Bau GmbH

    Bewertung: 5 von 5554 Bewertungen

    Ich biete über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich Hoch- und Tiefbau. - Baggerarbeiten - Kanalanschlüsse - Kelleraushub in Kleingartenverein kein Problem - Pool ausheben - Zubauten - Zäune - Stemmarbeiten, Abbrucharbeiten und sowie viele Kleinarbeiten

    Letzte Bewertung:

    Bagger- und Erdarbeiten -

    Der Auftrag war, dass die RDS bzw. die Stromkabel in ca. 1m Tiefe im Vorgarten/an der Hausmauer freigelegt werden. Das manuelle Graben wurde nicht nur zügig, sondern gleichzeitig sehr sorgfältig, genau und vorsichtig genug erledigt, sodass keine Leitungen oder Anschlüsse beschädigt wurden. Begeistert war ich außerdem von der Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und eben der Präzision, mit der uns Herr Bafcari begegnet ist. Ich kann diese Firma wärmstens empfehlen!
  • Erdbau Gleinzer

    Bewertung: 5 von 5551 Bewertung

    Erdbau Gleinzer arbeitet als Bauunternehmen, Maurer und Betonbauer, Erdbau- und Baggerunternehmen und bietet Diensleistungen in den Bereichen Gießen und Erneuern von Fundamenten und Bodenplatten, Bagger- und Erdarbeiten, Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub, Verkauf von Schotter Humus Zierkiese uvm Asphaltieren Pflastern und Rollrasen verlegen in der Umgebung von Magdalensberg, Magdalensberg, an.

    Letzte Bewertung:

    Bagger- und Erdarbeiten -

    Werde ich immer wieder nehmen. Super Firma. Hält was ausgemacht ist.
  • Baggerei Kanzler

    Bewertung: 5 von 5553 Bewertungen

    "Wir helfen Ihnen, kostbare Zeit zu sparen, indem wir überall dort für sie Baggerarbeiten durchführen, wo es mit der Hand zu mühsam wird und größere Bagger sich noch nicht auszahlen. Schmale Hauszufahrten, schwieriges Gelände - wir meistern Hürden und schaffen Lösungen... Für Ihren gut fundamentierten Zaun, das Carport, Teichs und Pools... Gerne unterstützen wir auch bei der Verlegung von Bewässerungen, Glasfaser-, Wasser- und Stromleitungen im Garten! Rufen sie uns an und vereinbaren sie einen kostenlosen Besichtigungstermin. Sie erhalten transparente Kostenvoranschläge und das Versprechen, dass uns Perfektion und sauberes Arbeiten wichtig sind! Damit ihr Lebensbereich noch schöner, wohnlicher und bequemer wird!"

    Letzte Bewertung:

    Bagger- und Erdarbeiten -

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Fritz Kanzler hat alle im Laufe des Projektes auftretenden Unvorsehbarkeiten einer zufriedenstellenden Lösung zuführen können. Er hat unsere Vorstellungen vom Ergebnis einwandfrei realisiert. Wir geben eine klare Empfehlung!
  • Der Mann für Alles

    Bewertung: 4.5 von 54.557 Bewertungen

    Ein Österreichisches Kleinunternehmen mit Handwerklichem Geschick und 25 Jahren Erfahrung. Preis - Leistungs Verhältnis 1A. Preise auch Pauschal.

    Letzte Bewertung:

    Gießen und Erneuern von Fundamenten und Bodenplatten -

    Sehr sauber gearbeitet. Beim Betonmischen wurde sogar am Rasen eine Decke aufgelegt. Top Arbeit.
  • AGERA Global GmbH & Co KG

    Bewertung: 5 von 5551 Bewertung

    Als anerkanntes Bauunternehmen liegt uns die fachgerechte Umsetzung aller Aufträge sehr am Herzen. Getreu dem Motto "Zuverlässigkeit garantiert" meistern unsere langjährigen Mitarbeiter/-innen jede gestellte Aufgabe von der Planung bis zur Umsetzung. Das Team begeistert mit jahrelanger Erfahrung und dem Einsatz neuester Technologien und Materialien am Markt. Die Grundwerte der AGERA Global, sind die Säulen unseres Handelns. Am Punkt gebracht - der ideale Partner für Ihr Bauprojekt! Mit fachlicher Kompetenz, Zeit- und Qualitätsgerecht, zur reibungslosen Fertigstellung.

    Letzte Bewertung:

    Gießen und Erneuern von Fundamenten und Bodenplatten -

    Termin wurde sehr schnell nach Beauftragung vergeben. Die Techniker waren puenktlich und in der veranschlagten Zeit fertig. Jedes Detail wurde beachtet. Ich hatte zwischendurch eine Frage, die konnte sofort per Telefon-Dolmetsch geklaert werden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Alles ist in der waage und passt perfekt.
  • Pekobau und Abbruch

    Bewertung: 5 von 5556 Bewertungen

    Wir sind stets professionell und zuverlässig. Es gibt kaum etwas das wir nicht schaffen und organisieren können. Jahrelange Erfahrung und fleissige Mitarbeiter in jedem Bereich machen uns zu einer beliebten und einzigartigen Firma. Unser Ziel ist es in jeder hinsicht den Kunden zufrieden zu stellen!

    Letzte Bewertung:

    Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub -

    Sehr freundlich, pünktlich und eine tolle Arbeit gemacht. Absolut empfehlenswert
  • sandor cseh eu

    Neu bei MyHammer

    Guten Tag Komplette Wohnungs- und Hausrenovierung. Wasser, Strom, Heizen, Streichen, Dekorieren, Trennen, Fliesenlegen, Verlegen von Gipskartonplatten, Ersetzen von Türen und Fenstern, Terrassenbau und Gartenbau, Pflege- und Reparaturarbeiten sowie andere Arbeiten. Erschwingliche, kostenlose Umfrage und Angebot eines österreichischen Unternehmens. Lg Sandor Cseh

ERDBAUUNTERNEHMEN

Der Erdbau ist ein Teilgewerbe des Tiefbaus. Oft ist deshalb das Erdbauunternehmen auch gleichzeitig ein Tiefbauunternehmen. Der Erdbau umfasst dabei alle Maßnahmen, bei denen Boden verändert wird, sei es die Lage, Form oder Lagerung. Es macht keinen Unterschied, um welchen Boden es sich dabei handelt.

Im Erdbau wird zwischen den Grundprozessen wie dem Lösen des Bodens, dem Laden der Erde, dem Fördern von Boden sowie dem Einbauen und Verdichten unterschieden. Die Erdbauarbeiten sind oft Bestandteil von Rohbaumaßnahmen, wenn es um das Ausheben der Baugrube und das Planieren und vorbereiten des Bodens geht. Erdbauunternehmen liefern außerdem auch Sand, Kies oder Mutterboden an oder entsorgen ihn und helfen bei der Gartengestaltung.

Erdbauunternehmen beauftragen – Was ist zu beachten?

Erdbauunternehmen werden am häufigsten für Erdbauarbeiten im Zuge eines Rohbaus benötigt. Um mit den Erdbauarbeiten beginnen zu können, muss zunächst die Lage des Gebäudes auf dem Baugrundstück eingemessen werden, auch abstecken genannt. Hierbei werden die Ecken des zu errichtenden Bauwerkes durch Schnurgerüste markiert. Diese Aufgabe übernimmt ein Rohbauunternehmen oder ein Vermessungsbüro. Danach kann das Erdbauunternehmen die Baugrube ausheben.

Durchschnittliche Kosten für Erdbauarbeiten

Für den Erdaushub und dem Lagern der Erde an der Seite ist mit Kosten von zwei bis vier Euro pro Kubikmeter zu rechnen. Muss die Erde aufgeladen und entsorgt werden, entstehen Kosten von etwa 12 bis 16 Euro pro Kubikmeter.

Natürlich hängen die Kosten für Erdarbeiten immer auch von der Region und der Lage der Baustelle ab. Auch die Bodenklasse spielt eine Rolle, weil die Deponiegebühren aufgrund der Bodenklasse festgelegt werden. In der bundesweiten Bodenbörse sind die Preise für die Entsorgung des Bodenaushubs festgelegt.

Rechtliches zu Erdbauarbeiten auf dem eigenen Grundstück

Wer eine Baugrube ausheben lassen möchte, benötigt ein Bodengutachten, das unter anderem die Neigung der Böschung und die Beschaffenheit des Baugrundes angibt. Die Baubehörde legt aufgrund dieses Gutachtens die verbindliche Tiefe der Baugrube fest. Solche ein Baugrundgutachten verursacht Kosten von etwa 500 bis 1.00 Euro.

Außerdem ist nach den Richtlinien der Abfallgesetzgebung vor dem Aushub ein Konzept vorzulegen, das die Wiederverwertung und Entsorgung der vorhandenen Erde regelt. Aus dem Bodengutachten geht hervor, ob der Boden mit Schadstoffen belastet ist und wie dieser entsorgt werden muss.

Wie erkenne ich ein gutes Tiefbauunternehmen?

Fachunternehmen im Bereich Erdbau übernehmen die Planung der Erdbauarbeiten und sprechen sich mit dem Auftraggeber ab beziehungsweise beraten ihn zu Dauer und Kosten des Erdaushubs. Sie erledigen außerdem die Kommunikation mit den Behörden in Bezug auf Bodengutachten und Erstellung des Konzeptes für die Erdentsorgung, falls die Erde nicht auf dem Grundstück verbleibt.

Beim Erdbau handelt es sich um ein zulassungsfreies Handwerk, das heißt, es gibt keine Meisterpflicht. Dennoch ist ein Befähigungsnachweis zur Ausübung des Teilgewerbes vorzulegen. Statisch belangreiche Tätigkeiten benötigen eine vorherige Planung sowie die Bauaufsicht eines Befugten, wie beispielsweise den Baumeister.

Der Erdbauunternehmer sollte über eine mehrjährige Erfahrung im bautechnischen Bereich verfügen und bestenfalls eine Lehrabschlussprüfung als Maurer, Schalungsbauer oder Tiefbauer vorweisen können. Weiterhin sind Zertifikate und Weiterbildungen sowie Mitgliedschaften in Verbänden oder Innungen ein Qualitätsmerkmal für ein kompetentes Erdbauunternehmen.

Das Vereinbaren eines Besichtigungstermins des Baugeländes, bevor das Angebot erstellt wird, zeugt ebenso wie eine seriöse Kommunikation vor und während der Durchführung des Auftrags, von einer fachmännischen Arbeitsweise.

Auftraggeber sollten sich bei der Wahl des Erdbauunternehmens neben den formalen Kriterien sowohl auf Empfehlungen von Freunden als auch auf gute Bewertungen auf Handwerkerplattformen wie MyHammer verlassen, wenn sie entscheiden, an welches Unternehmen sie den Auftrag vergeben möchten. So ist sichergestellt, dass es sich um ein kompetentes Erdbauunternehmen mit vorzeigbaren Referenzen handelt, das mit gutem Gewissen beauftragt werden kann.

Erdbeweger sind keine Erdbauunternehmer

Zu unterscheiden ist das Gewerk des Erdbewegers und des Erdbauers. Ohne Zulassung können Erdbewegungsarbeiten, Erdtransporte, Ausschachten, Rollierungsarbeiten und das Ausheben von Gräben als freies Gewerbe ausgeführt werden. Ebenso Baggerarbeiten, Abbrucharbeiten oder einfache Planierungen. Für alle anderen Erdarbeiten ist ein Befähigungsnachweis für Erdarbeiten erforderlich.

Erdbauunternehme – Wissenswertes für Auftraggeber

Beachtenswert ist, dass die Erd- und Baggerarbeiten oftmals nicht im eigentlichen Bauvertrag enthalten sind und daher extra organisiert und bezahlt werden müssen. Ein Erdbauunternehmen sollte dennoch beauftragt werden, das Selbermachen ist aufwendig, spart kaum Kosten und oft müssen Tonnen von Aushub entsorgt werden, die ohne das entsprechende Fahrzeug nicht entsorgbar sind.

Erdbauarbeiten werden vom Aufwand her meist unterschätzt. Bauherren sollten deshalb rechtzeitig planen, wann die Erdarbeiten beginnen sollen, damit der Hausbau termingerecht stattfinden kann. In der Planung ist auch zu berücksichtigen, dass große Fahrzeuge wie ein Bagger oder eventuell auch Laderaupen angeliefert werden müssen.

Im besten Falle handelt es sich beim Aushub um wertvolle Muttererde, die beim Planen des Gartens oder als Füllboden dienen kann. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Gartenplanung gleich mit einzubeziehen. Unter Umständen spart man sich so den aufwendigen und teuren Transport von Erde.

Andere Berufe