1. Hauptparameter: Relevanz (Abgleich zwischen angebotener und gesuchter Dienstleistung)

Für den Auftragnehmer ist entscheidend, dass er nur solche Auftragnehmer im Ranking angezeigt bekommt, die diejenige Gewerke und/oder Dienstleistungen anbieten, für die er einen Auftrag eingestellt hat. Der maßgeblichste Hauptparameter für das Ranking ist daher die Frage, ob das Gewerk bzw. die von Ihnen angebotene Dienstleistung derjenigen entspricht, die der Auftraggeber inseriert hat. Sind angebotene und gesuchte Dienstleistung bzw. Gewerk identisch, werden Sie im Ranking besser bewertet als wenn angebotene und gesuchte Dienstleistung bzw. Gewerk sich nicht vollständig entsprechen. Hierfür gleichen wir insbesondere die Beschreibung in Ihrem Profil mit dem Inhalt des vom Auftraggeber eingestellten Auftrags ab.

2. Hauptparameter: Geografische Nähe (Entfernung Ihres angegebenen Firmensitzes zum Ausführungsort des Auftrags)

Für den Auftraggeber ist es in der Regel wichtig, einen Auftragnehmer zu finden, der nicht zu weit entfernt von dem von ihm im Auftrag vorgesehenen Ausführungsort liegt. Denn eine kurze Entfernung führt in der Regel zu einer schnelleren Verfügbarkeit des Auftragnehmers und zu weniger Kosten für den Auftraggeber. Wir ermitteln daher die Entfernung zwischen dem in Ihrem Profil für Sie eingetragenen Firmensitz und dem vom Auftraggeber in seinem Auftrag angegebenen Ausführungsort. Je kürzer diese Entfernung ist, desto besser werden Sie im Ranking für den Auftraggeber dargestellt.

3. Hauptparameter: Bewertungen durch Nutzer (Anzahl, Durchschnittsbewertung)

Bewertungen anderer Nutzer können für den Auftraggeber ein wertvoller Anhaltspunkt dafür sein, ob diese Nutzer in der Vergangenheit mit Ihren Dienstleistungen und Ihrem Verhalten zufrieden gewesen sind. Wir erstellen daher aufgrund der in der Vergangenheit auf unserer Plattform von Nutzern erstellten Bewertungen einen Durchschnitts-Score, der als ein maßgeblicher Hauptparameter in das Ranking einfließt. Je besser ihre Bewertung ist, desto besser werden sie im Ranking für den Auftraggeber dargestellt. Außerdem berücksichtigen wir in diesem Zusammenhang auch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen insoweit, als dass ein hoher Durchschnitts-Score, der auf einer höheren Anzahl abgegebene Bewertungen beruht, zu einer höheren Platzierung im Ranking führt als ein Durchschnitts-Score, der auf einer geringeren Anzahl von abgegebenen Bewertungen beruht.

4. Hauptparameter: Interaktionen mit Auftraggebern (insbesondere Ihr Gebots-, Anfrage- und Antwortverhalten)

Für Auftraggeber sind in der Regel solche Auftragnehmer interessant, die schnell auf Aufträge, Anfragen und Nachrichten von Auftraggebern reagieren. Ihre Aktivität auf unserer Plattform kann Rückschlüsse darauf zulassen, wie schnell Sie auf Aufträge, Anfragen und Nachrichten reagieren. Wir werten deshalb aus, wie viele Antworten Sie in der Woche vor Erstellung des Auftrags durch den Auftraggeber versendet haben und ob diese Antworten sich auf vergleichbare Aufträge bezogen haben. Je höher die Anzahl der Antworten, desto besser die Darstellung im Ranking. Wir werten zudem aus, wie viele Aufträge von Auftraggebern zu vergleichbaren Aufträgen Sie in der Woche vor Erstellung des Auftrags angesehen haben. Je mehr Aufträge sie sich angesehen haben, desto besser Ihre Darstellung im Ranking. Schließlich berücksichtigen wir in diesem Zusammenhang auch noch, inwiefern und in welcher Anzahl Sie von Auftraggebern per Direktanfrage zu ähnlichen Aufträgen eingeladen wurden. Auch hier gilt: Je mehr Einladungen Sie zu ähnlichen Auftragen erhalten haben, desto besser wird ihre Darstellung im Ranking sein.

5. Hauptparameter: Randomisierung (Eine Chance für neue Auftragnehmer)

Jede fünfte Position innerhalb des Rankings besetzen wir mit einem „Neuen Auftragnehmer“. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass auch solche Auftragnehmer Chancen auf den Zuschlag von Auftraggebern erhalten, die erst seit kurzer Zeit auf der Plattform aktiv sind und deshalb geringere Chancen haben, bei den Hauptparametern Nr. 3 und Nr. 4 zu punkten. Durch diesen Hauptparameter wird gewährleistet, dass es zu einer gewissen Fluktuation bei den im Ranking auf den vorderen Positionen vertretenen Auftragnehmern kommt, was letztlich dem Wettbewerb auf der Plattform zuträglich ist. Unter einem „Neuen Auftragnehmer“ verstehen wir einen solchen Auftragnehmer, der höchstens zwei Monate auf der Plattform registriert ist und der in jeder von ihm angebotenen Dienstleistungskategorie mindestens drei bestätigte Kontakte hatte. Unter diesen „Neuen Auftragnehmern“ findet ebenfalls ein Ranking nach den oben dargestellten Hauptparametern statt. Das von uns vorgenommene Ranking kann weder direkt noch indirekt durch Zahlung von Entgelten beeinflusst werden.