Sie suchen einen Innenarchitekten in Ihrer Nähe?

Beschreiben Sie Ihr Projekt auf MyHammer und wir bringen Sie mit Innenarchitekten in Kontakt

5

Bestbewertete Innenarchitekten

Unsere Innenarchitekten sind mit 5 von 5 bewertet, basierend auf 8 Bewertungen von Auftraggebern.

Geprüfte Qualität

Bei uns finden Sie nur Handwerker mit geprüften Qualifikationen und Zulassungen.

Einige unserer am besten bewerteten Innenarchitekten

  • Montagefuchs - Küchenmontage und Möbelaufbauservice
    Montagefuchs - Küchenmontage und Möbelaufbauservice
    Bewertung: 5 von 55527 Bewertungen

    Herzlich Willkommen auf meinem Profil, als gelernter Tischler und zuverlässiger Handwerker steht mein Firmennamen "Montagefuchs" für qualitative Küchenmontage und professionellen Möbelaufbau. Als Leiter eines Möbelhauses habe ich viel persönliche Erfahrung in der Küchenplanung und Montage gemacht sowie den Aufbau vieler Möbel durchgeführt. Zu der Liebe zum Beruf und der Leidenschaft gute Arbeit zu leisten, findet ein "schlauer Fuchs" auch oft gute Lösungen zu unterschiedlichsten Problemen. Zu meinen Leistungen zählen unter anderem die professionelle und fachgerechte Montage von - Möbeln, - Schränken, - Betten, - Küchen und Tischen. Überzeugen Sie sich von meiner Arbeit und kontaktieren Sie mich für weitere Infos und scheuen Sie sich nicht nachzufragen. Ich freue mich auf ihren Auftrag!

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    tip top!! nix zu meckern! freundlich, pünktlich, zuverlässig, genau,
  • PTS Brandstätter
    PTS Brandstätter
    Bewertung: 5 von 5557 Bewertungen

    PTS Brandstätter arbeitet als Bodenleger, Maler und Lackierer, Raumausstatter, Küchen- und Möbelaufbauer, Tischler und Schreiner, Innenarchitekt, Türen Monteur und Allroundhandwerker und bietet Diensleistungen in den Bereichen Malerarbeiten (innen), Aufbau und Erweiterung von Küchen, Einbau und Austausch von Türen, Verlegen und Austausch von Dielen- und Parkettboden, Verlegen und Austausch von Laminatboden, Verlegen von PVC-, Vinyl- und Linoleumboden, Montage von Fertigcarports, Gartenhäusern und Pergolas, Sonstige Arbeiten an Türen , Auf- und Abbau von Fertigmöbeln und Fertigteilen, Auf- und Abbau von Fertigküchen, Einbau von Tierklappen, Einbau und Austausch von Arbeitsplatten, Auf- und Abbau von IKEA Möbeln, Sonstige Bodenarbeiten, Schleifen und Lackieren von Holzboden, Kleine Handwerks- und Montageleistungen, Verkleidung von Decken und Wänden, Entsorgung von Gartenabfällen, Montage von Sicht- und Lärmschutz in der Umgebung von Feldkirchen an der Donau, an.

    Letzte Bewertung:

    Kleine Handwerks- und Montageleistungen -

    Super unkompliziert, schnelle Kontaktaufnahme. Jederzeit wieder.
  • Schindi's Haus-, Garten- & IT-Services
    Schindi's Haus-, Garten- & IT-Services
    Bewertung: 5 von 555152 Bewertungen

    Zu meiner Person Ich bin gelernter Maschinenschlosser und habe im Laufe meines Lebens per Abendschule den Werkmeister in Maschinenbau & Betriebstechnik, sowie den Projektmanager und CAD-Techniker gemacht. ​ Nachdem ich die meiste Zeit meines Lebens als Angestellter gearbeitet habe und auch privat immer wieder um Hilfe bei diversen Handwerksarbeiten gebeten wurde, viel mir auf, dass der Bedarf an bezahlbaren Handwerkern immer größer wurde. ​ Dies war auch der Grund dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe, mit meinem Wissen selbstständig zu machen und auf diesem Wege, professionelle und vor allem leistbare Handwerksarbeit an zu bieten.

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Wirklich alles super von der Terminauswahl bis zur Durchführung geklappt! Gerne wieder und auf alle Fälle sehr empfehlenswert! Nicht lange überlegen sondern einfach Auftrag vergeben....Sie werden nicht enttäuscht!
  • Marian Micu
    Bewertung: 5 von 55512 Bewertungen

    Marian Micu arbeitet als Bodenlegermeister und bietet Diensleistungen in dem Bereich Verlegen von Teppich, PVC-, PVC mit Hohlkehlleiste,Vinyl, Linoleumboden und Sanierung -Renovierung von Alte Beläge ( PVC,Linoleum, Gumminoppen ,Kautschckuk) in Wien und der Umgebung von Wien an.

    Letzte Bewertung:

    Verlegen von PVC-, Vinyl- und Linoleumboden -

    Herr Micu war sehr professionell und alle Arbeiten waren innerhalb von 3 Tagen nach Auftrag erledigt. Die Qualitaet der Arbeit war spitze und auch alle komplizierteren Details waren sehr gut verarbeitet, der Preis war guenstig im Vergleich und ich kann Herr Micu zu 100% weiterempfehlen.
  • Die Wohnraumtechniker
    Die Wohnraumtechniker
    Bewertung: 5 von 55513 Bewertungen

    Wir sind ein modernes Unternehmen, das Ihnen unsere langjährige Erfahrung im Bereich Gebäudetechnik, Heizung Gas und Innenraumgestaltung, zur Verfügung stellt. Gerne beraten wir Sie und setzen Ihre Wünsche um. Unser Motto: "Geht nicht, gibt´s nicht" Wir sind von A-Z für Sie da. Kernkompetenzen: - Fügenlose Bäder & Mikrozement Beschichtungen - Design Badezimmer - Badezimmersanierung und WC-Umbau - Heizung - Beleuchtung - Smarthome - Gasgerätewartung - Notdienst für Ablauf und Heizungsgebrechen

    Letzte Bewertung:

    Badsanierung -

    Alles bestens! Gerne wieder!
  • Tischlerei Virgil Eisl
    Tischlerei Virgil Eisl
    Bewertung: 4.8 von 54.8512 Bewertungen

    Die Liebe zum Beruf und über 20 Jahre Erfahrung lassen keine Kundenwünsche offen!

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden! Ich kann Virgil mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Er hat uns einen Teil unserer Ikea Küche aufgebaut. Er hat sehr genau gearbeitet und war dabei super ordentlich. Ein Mini Manko war die Front der Spülmaschine. Die is ganz leicht linksseitig tiefer montiert worden…mein Mann sieht es ned. Ich schon 😅 bin trotzdem wie gesagt sehr zufrieden und würde ihn wieder buchen wenn es irgendwas schwereres zum aufbauen gibt
  • LaubergerMachts
    LaubergerMachts
    Bewertung: 4.9 von 54.9518 Bewertungen

    Hallo, ich habe endlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ich bin ein ausgelernter Tischler und bringe viel Erfahrung und Praxis mit. Ich suche Vertrauen bei den Kunden und hoffen auf gute Zusammenarbeit. Mein Wunsch ist es Preis/Leistung auf eine gute Ebene zu bringen und vorallem Zufriedenheit. Sollte jemand einen guten, günstigen und verlässlichen Tischler oder Monteur suchen, seid ihr bei mir genau richtig und gut aufgehoben.

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Absolut zuverlässig, hält sich voll und ganz an Vereinbartes. Herr Laubeger ist eine sehr nette und freundliche Person.
  • Fischerleitner
    Fischerleitner
    Bewertung: 4.6 von 54.658 Bewertungen

    mobiler Allroundhandwerker - Tischler, für fast alle Arbeiten rund ums Haus: Möbel, Reparaturen, Decken, Böden, WPC u. Holz Terassen, Rigips, Dachbodenausbau, Gartenhaüser, Bad-Renovierungen, Wanne raus-Dusche rein, Wandverkleidunge mit fugenlosen Alu-Verbundplatten....usw. einfach nachfragen Franz Fischerleitner

    Letzte Bewertung:

    War leider nicht in der Lage, die Duschkabine ordnungsgemäß einzubauen. Wir lassen sie jetzt vom Erzeuger-Montageteam nochmals neu montieren. Anschluss der neuen Duscharmatur ist leider trotz zweimaligem Versuch noch immer undicht. Muss ein Installateur richten. Ein schriftliches Angebot ist empfehlenswert. Bei mündlicher Vereinbarung waren es zumindest bei uns Preise ZUZÜGLICH Umsatzsteuer (gegenüber einem Endverbraucher eher ungewöhnlich). Nie wieder, wir haben unsere Lektion gelernt.
  • Tischler Markus
    Tischler Markus
    Bewertung: 5 von 5552 Bewertungen

    Individuelle Tischlermöbel / Tischlerarbeiten zu preiswerten Konditionen. Planungen (2D/3D), Angebotserstellung, Lohnfertigung (CNC, Zuschnitt, Kanten). CO2 Lasergravuren / Laserschnitte

    Letzte Bewertung:

    Auf- und Abbau von IKEA Möbeln -

    Sehr zuverlässig und sympatisch! Vielen Dank!
  • Mijatovic Trockenbau und Sanierung
    Mijatovic Trockenbau und Sanierung
    Bewertung: 2.1 von 52.153 Bewertungen

    Mijatovic Sanierung

    Letzte Bewertung:

    Sonstige Arbeiten im Außenbereich -

    Kein einziger Fachmann arbeitet in dieser Firma und kein einziges Gewerk wurde wirklich ordentlich fertig gemacht da ich mich hinreißen habe lassen vor Fertigstellung zu bezahlen . Ich habe die Arbeiten selbst fertig gestellt und meine Frau hinterher geeinigt. Nie wieder diese Firma!!!!

INNENARCHITEKTEN

Anders als ein Raumausstatter oder Maler, legt der Innenarchitekt bei der Gestaltung von Räumen nicht selbst Hand an. Er entwirft Gesamtkonzepte sowie Detaillösungen für Innenräume.

Zum weiten Aufgabenfeld eines Innenarchitekten gehören die strukturelle Gliederung der Räume sowie die Auswahl von Materialien und Produkten. Auch Farb- und Lichtkonzepte und ein erweiterter Innenausbau gehören in seinen Verantwortungsbereich. Sofern bauliche Veränderungen in diesem Rahmen anstehen, stellen Innenarchitekten in den meisten Bundesländern auch Bauanträge Sie haben, wie es im Amtsdeutsch heißt, eine Vorlageberechtigung der Pläne bei der zuständigen Behörde.

In der Regel beginnt die Arbeit des Innenarchitekten mit einem Vorgespräch. Nach diesem zeichnet er Pläne und beauftragt und überwacht die ausführenden Handwerker.

Innenarchitekt beauftragen – Was ist zu beachten?

Der Innenarchitekt ist in erster Linie ein Planer, der die Wünsche des Hausbesitzers konkretisiert und umsetzt. Üblicherweise ist lediglich ein kurzes Vorgespräch gratis.

Die Aufnahme des aktuellen Zustands der Immobilie und das Erfassen der Vorstellungen des Auftragsgebers, fallen unter die sogenannte Leistungsphase eins. Für diese stellt der Innenarchitekt zwei Prozent des Honorars in Rechnung, das für den Gesamtauftrag anfallen würde. Eine konkrete Vorplanung mit Skizze veranschlagen Innenarchitekten mit weiteren sieben Prozent.

Raumausstatter oder Maler, die auf einen konkreten Auftrag zur Ausführung hoffen, bieten die Beratung kostenlos an, können aber keine umfangreichen Konzepte erstellen.

Durchschnittliche Kosten für einen Innenarchitekten

Basis für das Honorar von Innenarchitekten ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Die Höhe des Honorars orientiert sich an den anrechenbaren Kosten des Projekts, der Schwierigkeit und am Leistungsumfang. Die Höhe der anrechenbaren Kosten entspricht etwa den Kosten des geplanten Ausbaus.

Fremdleistungen, beispielsweise für einen Statiker, sind nicht anrechenbar. Aber ein Teil der Kosten für vorhandene technische Anlagen darf der Innenarchitekt ansetzen, sofern er die vorhandene Ausstattung bei seiner Planung berücksichtigen muss.

Beispiel: Der Innenarchitekt begleitet einen Umbau, für den 30.000 Euro anrechenbare Kosten anfallen. Die Schwierigkeit stuft er in die Honorarstufe III ein. Er darf zwischen 7.388 – 9.215 Euro berechnen, wenn er die Leistungsstufen 1 – 9 ausführt. Der Bauherr wünscht nur einen konkreten Plan, das heißt, der Architekt kann nur einen Leistungsumfang der Stufen 1-3 abrechnen, also 24 Prozent. Die Rechnung liegt daher in einem Rahmen von 1.700 bis 2.200 Euro.

Wie finde ich einen guten Innenarchitekten?

Die Berufsbezeichnung Innenarchitekt darf nur führen wer Mitglied in der Architektenkammer ist. Diese legt Wert auf großes Fachwissen. Die Kammer nimmt daher nur Antragsteller auf, die den Studiengang Innenarchitektur erfolgreich abschlossen und mehrjährige Berufserfahrungen nachweisen können. Aus diesem Grund können Auftraggeber sicher sein, dass jeder Innenarchitekt hoch qualifiziert ist.Die Problematik ist eher, dass es verschiedene Stilrichtungen und auch Spezialisierungen auf Objekte gibt. Wer ein gemütliche Landhotel gestalten lassen will, wird sicher die Arbeit eines Innenarchitekten, der auf kühle sachliche Arbeitsräume spezialisiert ist, kaum gut finden.

Laut Bundesarchitektenkammer gab es im Jahr 2018 rund 6.050 Innenarchitekten in Deutschland. Bauherren, die das Glück haben, dass im Bekanntenkreis gerade ein Aus- oder Umbau stattfand, der auch dem eigenen Geschmack entspricht, sollten sich erkundigen, welcher Innenarchitekt zuständig war. Außerdem lässt sich ein qualifizierter Innenarchitekt auch bei MyHammer finden. Dort können Bauherren einen konkreten Auftrag ausschreiben und sicher sein, dass sich nur Firmen melden, die sich mit dem Projekt auskennen. Dank eines integrierten Bewertungssystems lässt sich ein Architekt finden, der mit gutem Gewissen beauftragt werden kann.

Mit einem Innenarchitekten lassen sich Räume flexibel gestalten

Basis der Planung ist der vorhandene Raum, begrenzt durch tragende Mauern. Diese zu verändern ist extrem aufwendig. Der Innenarchitekt wird, es sei denn Geld spielt keine Rolle, versuchen die Umgestaltung im Rahmen dieser Grenzen vorzunehmen.

Auftraggeber sollten sich im Hinblick auf die eigenen Vorstellungen mit dem Fachmann beraten. In der heutigen Zeit ändern sich Lebenssituationen schnell. Das schöne Loft mag für ein junges Ehepaar ideal sein, aber mit Nachwuchs fehlt es an Rückzugsmöglichkeiten. Umgekehrt sind Kinderzimmer nur für einige Jahre sinnvoll, die Kleinen werden groß und verlassen das Haus.

Natürlich wird der Innenarchitekt auf die Wünsche des Kunden Rücksicht nehmen. Wenn dieser das möchte, lässt er auch massive Mauern errichten, um kleine Kinderzimmer entstehen zu lassen. Vielleicht sind für junge Kinder winzige Schlafkammern und ein großes Spielzimmer eine bessere Lösung? Später werden aus diesen Räumen etwas geräumigere Jugendzimmer und noch später ein großer Hobbyraum, der auch als Gästezimmer dienen kann.

Der Innenarchitekt ist ein kompetenter Planer, der gerne auch langfristige Konzepte umsetzt.

Andere Berufe