Sie suchen einen Innenarchitekten in Ihrer Nähe?

Beschreiben Sie Ihr Projekt auf MyHammer und wir bringen Sie mit Innenarchitekten in Kontakt

4.1

Bestbewertete Innenarchitekten

Unsere Innenarchitekten sind mit 4.1 von 5 bewertet, basierend auf 9 Bewertungen von Auftraggebern.

Geprüfte Qualität

Bei uns finden Sie nur Handwerker mit geprüften Qualifikationen und Zulassungen.

Einige unserer am besten bewerteten Innenarchitekten

  • RIAL-Planungsstudio. BM Ing. DI Riegler&Partner KG

    Bewertung: 5 von 5551 Bewertung

    Visionen werden RIAL www.rial.at

  • Oklahoma

    Bewertung: 5 von 5554 Bewertungen

    Oklahoma arbeitet als Maler und Lackierer, Raumausstatter, Bauunternehmen, Sanitärinstallateur, Fliesen-, Platten-, Mosaikleger, Innenarchitekt, Küchen- und Möbelaufbauer, Monteur und Allroundhandwerker, Zimmerer, Garten- und Landschaftsbauer, Abriss- und Entsorgungsunternehmen, Erdbau- und Baggerunternehmen und bietet Diensleistungen in den Bereichen Malerarbeiten (innen), Malerarbeiten (außen), Lackierarbeiten, Badsanierung, Sanierung und Restaurierung von Fassaden, Aufbau und Erweiterung von Küchen, Betonieren von Bodenplatten, Verlegen von Wand- und Bodenfliesen, Gießen und Erneuern von Fundamenten und Bodenplatten, Balkonbau und -sanierung, Anbringen und Entfernen von Tapeten, Auf- und Abbau von Fertigmöbeln und Fertigteilen, Auf- und Abbau von Fertigküchen, Reinigung von Fassaden, Verputzen von Fassaden und Außenwänden, Einbau und Austausch von Arbeitsplatten, Einbau und Sanierung von Treppen, Transport und Überführung, Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung, Kleine Mauerarbeiten, Entsorgung von Gartenabfällen und Erdaushub, Lieferung und Abholung in der Umgebung von Graz, 01. Innere Stadt, an.

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Okla ist total zuverlässig.sehr pünktlich. Sehr bemüht. Ich werde ihn wieder beauftragen,wenn ich ihn brauche. Er ist einfach nur weiter zu empfehlen.
  • BAUMEISTEREI - BM Jürgen Pieber

    Bewertung: 5 von 5552 Bewertungen

    Wir haben eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Planung und Abwicklung von privaten als auch öffentlichen, nationalen als auch internationalen Bauprojekten. Die ständige Erschaffung von etwas "Neuem" ist unsere Antriebsfeder.

    Letzte Bewertung:

    Kleine Handwerks- und Montageleistungen -

    Kompetenz und Professionalität hat uns überzeugt
  • Schmiderer Andreas

    Bewertung: 4.9 von 54.958 Bewertungen

    Hallo Tiroler Bietet: Haus- Wohnungsrenovierung von A-Z Fliesen - Mauern- Wände- Instalationen- Böden- Trockenbau- U.S.W. Kaufen ständig Renovierungsbedürftige Objekte oder Renovierung gegen Gegenwert einer Wohnung- oder Sonstiges. Erledigen alle Arbeiten Verläßlich- Pünktlich- unser Moto ist der Kunde zufrieden dann sind wir es auch und das zu Fairen Preisen. Mfg Schmiderer Andreas

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Top Arbeit ????Küche wurde perfekt aufgebaut. Total nettes Team und jederzeit weiterzuempfehlen ????
  • > HANDWERKERausLEIDENSCHAFT<

    Bewertung: 5 von 555105 Bewertungen

    > HANDWERKERausLEIDENSCHAFT< arbeitet als Bauunternehmen, Küchen- und Möbelaufbauer, Bauplaner und -berater, Tischler und Schreiner, Innenarchitekt, Fenster-, Türen- und Markisenbauer, Zimmerer, Monteur und Allroundhandwerker und bietet Diensleistungen in den Bereichen Aufbau und Erweiterung von Küchen, Einbau und Austausch von Rollläden und Jalousien, Verlegen und Austausch von Dielen- und Parkettboden, Verlegen und Austausch von Laminatboden, Montage von Fertigcarports, Gartenhäusern und Pergolas, Auf- und Abbau von Fertigmöbeln und Fertigteilen, Auf- und Abbau von Fertigküchen, Bau von Terrassen, Kleine Handwerks- und Montageleistungen, Reparatur von Möbeln, Einrichtungen und Holzkonstruktionen in der Umgebung von Wien, Innere Stadt, an.

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Hr. Fivic hat sehr gute Arbeit geleistet. Unsere Küchen sehen richtig toll aus. Gerne wieder...
  • Schindi's Haus-, Garten- & IT-Services

    Bewertung: 5 von 555126 Bewertungen

    Zu meiner Person Ich bin gelernter Maschinenschlosser und habe im Laufe meines Lebens per Abendschule den Werkmeister in Maschinenbau & Betriebstechnik, sowie den Projektmanager und CAD-Techniker gemacht. ​ Nachdem ich die meiste Zeit meines Lebens als Angestellter gearbeitet habe und auch privat immer wieder um Hilfe bei diversen Handwerksarbeiten gebeten wurde, viel mir auf, dass der Bedarf an bezahlbaren Handwerkern immer größer wurde. ​ Dies war auch der Grund dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe, mit meinem Wissen selbstständig zu machen und auf diesem Wege, professionelle und vor allem leistbare Handwerksarbeit an zu bieten.

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Top ???????? Mann der alles kann! Danke nochmal für die professionelle Ausführung!
  • Klaus Ohrenberger Tischlerei

    Bewertung: 4.9 von 54.9580 Bewertungen

    Tischlergewerbe, uneingeschränkt, auch Montage und renovieren. Seit 9.2010 habe ich das Tischlergewerbe wieder angemeldet. Ich habe über 40 Jahre Erfahrung als Tischler und kann sicher jede Arbeit fachmännisch erledigen. Ich besitze auch eine eigene Werkstätte und kann daher auch jede Möbel selbst Fertigen und Planen. Auch Küchen z.b.

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Einbau meines Geschirrspülers und die Montage der Front: trotz kurzfristiger Terminsetzung meinerseits hat Herr Ohrenberger den Auftrag angenommen. Er war pünktlich im Haus und die Arbeit ist makellos. Gerne wieder!
  • F- Architects- Partner (Nuts Handels GmbH)

    Bewertung: 3.8 von 53.853 Bewertungen

    Wir von freisinger-architects & partner sind eine Planungs und Projektmanagementgemeinschaft für alle klassischen Architekturaufgaben, und darüber hinaus spezialisiert auf Immobilienentwicklungen für Investoren und Anleger.​​ ​ Wir arbeiten gerne mit Privaten, Bauträgern, Immobilientreuhändern und Investoren zusammen. Nehmen sie Kontakt mit uns auf und lassen sie sich von unserem Leistungsspektrum überzeugen. Uns ist keine Aufgabe zu klein oder zu groß. ​ Herzlichst,​ Dipl. Ing. (TU) der Architektur Christian H. Freisinger http://www.f-architects-partner.com Weiters: Klassisches Projektmanagement architekturbezogen: Zieldefinition Mile Stones Zeitmanagement Arbeitspakete Ressoursenplanung Low hanging fruits Kostenkontrolle Dokumentation Liegenschaftsbewertung Liegenschafts/Objektentwicklung Generelle Vorkonzeption Konzeption Businessplan Übernahme der Bauträgerverantwortung Projektabwicklung Endabnahme und/oder Weiterbetreuung Vorentwurf Entwurf Einreichplanung Polierplanung Detailplanung Ausschreibung Vergabe Örtliche Bauaufsicht Kostenkontrolle Abnahme Gutachten Sockelsanierungen

    Letzte Bewertung:

    Architekturleistungen, Bauplanung und Statik -

    Nie wieder!
  • Montageservice Rieger'os

    Bewertung: 4 von 54520 Bewertungen

    Flexibilität, Pünktlichkeit genaue und gewissenhafte Arbeit im gesamten Bereich des Tischlergewerbes

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Erweiterung von Küchen -

    Zuverlässigkeit null Freundlichkeit null
  • Marian Micu

    Noch keine Bewertungen

    Marian Micu arbeitet als Bodenlegermeister und bietet Diensleistungen in dem Bereich Verlegen von Teppich, PVC-, PVC mit Hohlkehlleiste,Vinyl, Linoleumboden und Sanierung -Renovierung von Alte Beläge ( PVC,Linoleum, Gumminoppen ,Kautschckuk) in Wien und der Umgebung von Wien an.

INNENARCHITEKTEN

Anders als ein Raumausstatter oder Maler, legt der Innenarchitekt bei der Gestaltung von Räumen nicht selbst Hand an. Er entwirft Gesamtkonzepte sowie Detaillösungen für Innenräume.

Zum weiten Aufgabenfeld eines Innenarchitekten gehören die strukturelle Gliederung der Räume sowie die Auswahl von Materialien und Produkten. Auch Farb- und Lichtkonzepte und ein erweiterter Innenausbau gehören in seinen Verantwortungsbereich. Sofern bauliche Veränderungen in diesem Rahmen anstehen, stellen Innenarchitekten in den meisten Bundesländern auch Bauanträge Sie haben, wie es im Amtsdeutsch heißt, eine Vorlageberechtigung der Pläne bei der zuständigen Behörde.

In der Regel beginnt die Arbeit des Innenarchitekten mit einem Vorgespräch. Nach diesem zeichnet er Pläne und beauftragt und überwacht die ausführenden Handwerker.

Innenarchitekt beauftragen – Was ist zu beachten?

Der Innenarchitekt ist in erster Linie ein Planer, der die Wünsche des Hausbesitzers konkretisiert und umsetzt. Üblicherweise ist lediglich ein kurzes Vorgespräch gratis.

Die Aufnahme des aktuellen Zustands der Immobilie und das Erfassen der Vorstellungen des Auftragsgebers, fallen unter die sogenannte Leistungsphase eins. Für diese stellt der Innenarchitekt zwei Prozent des Honorars in Rechnung, das für den Gesamtauftrag anfallen würde. Eine konkrete Vorplanung mit Skizze veranschlagen Innenarchitekten mit weiteren sieben Prozent.

Raumausstatter oder Maler, die auf einen konkreten Auftrag zur Ausführung hoffen, bieten die Beratung kostenlos an, können aber keine umfangreichen Konzepte erstellen.

Durchschnittliche Kosten für einen Innenarchitekten

Basis für das Honorar von Innenarchitekten ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Die Höhe des Honorars orientiert sich an den anrechenbaren Kosten des Projekts, der Schwierigkeit und am Leistungsumfang. Die Höhe der anrechenbaren Kosten entspricht etwa den Kosten des geplanten Ausbaus.

Fremdleistungen, beispielsweise für einen Statiker, sind nicht anrechenbar. Aber ein Teil der Kosten für vorhandene technische Anlagen darf der Innenarchitekt ansetzen, sofern er die vorhandene Ausstattung bei seiner Planung berücksichtigen muss.

Beispiel: Der Innenarchitekt begleitet einen Umbau, für den 30.000 Euro anrechenbare Kosten anfallen. Die Schwierigkeit stuft er in die Honorarstufe III ein. Er darf zwischen 7.388 – 9.215 Euro berechnen, wenn er die Leistungsstufen 1 – 9 ausführt. Der Bauherr wünscht nur einen konkreten Plan, das heißt, der Architekt kann nur einen Leistungsumfang der Stufen 1-3 abrechnen, also 24 Prozent. Die Rechnung liegt daher in einem Rahmen von 1.700 bis 2.200 Euro.

Wie finde ich einen guten Innenarchitekten?

Die Berufsbezeichnung Innenarchitekt darf nur führen wer Mitglied in der Architektenkammer ist. Diese legt Wert auf großes Fachwissen. Die Kammer nimmt daher nur Antragsteller auf, die den Studiengang Innenarchitektur erfolgreich abschlossen und mehrjährige Berufserfahrungen nachweisen können. Aus diesem Grund können Auftraggeber sicher sein, dass jeder Innenarchitekt hoch qualifiziert ist.Die Problematik ist eher, dass es verschiedene Stilrichtungen und auch Spezialisierungen auf Objekte gibt. Wer ein gemütliche Landhotel gestalten lassen will, wird sicher die Arbeit eines Innenarchitekten, der auf kühle sachliche Arbeitsräume spezialisiert ist, kaum gut finden.

Laut Bundesarchitektenkammer gab es im Jahr 2018 rund 6.050 Innenarchitekten in Deutschland. Bauherren, die das Glück haben, dass im Bekanntenkreis gerade ein Aus- oder Umbau stattfand, der auch dem eigenen Geschmack entspricht, sollten sich erkundigen, welcher Innenarchitekt zuständig war. Außerdem lässt sich ein qualifizierter Innenarchitekt auch bei MyHammer finden. Dort können Bauherren einen konkreten Auftrag ausschreiben und sicher sein, dass sich nur Firmen melden, die sich mit dem Projekt auskennen. Dank eines integrierten Bewertungssystems lässt sich ein Architekt finden, der mit gutem Gewissen beauftragt werden kann.

Mit einem Innenarchitekten lassen sich Räume flexibel gestalten

Basis der Planung ist der vorhandene Raum, begrenzt durch tragende Mauern. Diese zu verändern ist extrem aufwendig. Der Innenarchitekt wird, es sei denn Geld spielt keine Rolle, versuchen die Umgestaltung im Rahmen dieser Grenzen vorzunehmen.

Auftraggeber sollten sich im Hinblick auf die eigenen Vorstellungen mit dem Fachmann beraten. In der heutigen Zeit ändern sich Lebenssituationen schnell. Das schöne Loft mag für ein junges Ehepaar ideal sein, aber mit Nachwuchs fehlt es an Rückzugsmöglichkeiten. Umgekehrt sind Kinderzimmer nur für einige Jahre sinnvoll, die Kleinen werden groß und verlassen das Haus.

Natürlich wird der Innenarchitekt auf die Wünsche des Kunden Rücksicht nehmen. Wenn dieser das möchte, lässt er auch massive Mauern errichten, um kleine Kinderzimmer entstehen zu lassen. Vielleicht sind für junge Kinder winzige Schlafkammern und ein großes Spielzimmer eine bessere Lösung? Später werden aus diesen Räumen etwas geräumigere Jugendzimmer und noch später ein großer Hobbyraum, der auch als Gästezimmer dienen kann.

Der Innenarchitekt ist ein kompetenter Planer, der gerne auch langfristige Konzepte umsetzt.

Andere Berufe