Sie suchen einen Metallbauer und -verarbeiter in Ihrer Nähe?

Beschreiben Sie Ihr Projekt auf MyHammer und wir bringen Sie mit Metallbauern und -verarbeitern in Kontakt

4.1

Bestbewertete Metallbauer und -verarbeiter

Unsere Metallbauer und -verarbeiter sind mit 4.1 von 5 bewertet, basierend auf 4 Bewertungen von Auftraggebern.

Geprüfte Qualität

Bei uns finden Sie nur Handwerker mit geprüften Qualifikationen und Zulassungen.

Einige unserer am besten bewerteten Metallbauer und -verarbeiter

  • Günter Höftberger

    Bewertung: 5 von 5551 Bewertung

    Hallo liebe Besucher, ich freue mich Sie auf meiner MyHammer Seite begrüßen zu dürfen. Als zuverlässiger Partner stehe ich Ihnen zur Seite. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und fordern Sie nach einer kompetenten Beratung ein Angebot an. Ich freue mich auf Ihren Auftrag!

    Letzte Bewertung:

    Aufbau und Reparatur von Toren und Geländern -

    Ich bin super zufrieden mit meinem neuen Treppengeländer! Herr Höftberger hat alles super erledigt. Die Kommunikation ging sehr einfach und unkompliziert - und die Arbeit ist spitze! Ich empfehle ihn sehr gerne und mit gutem Gewissen weiter. Liebe Grüße, Lisa
  • Prima Trade NiF KG

    Bewertung: 4.6 von 54.6510 Bewertungen

    Wer, wie die Niki Ivanov Fenster KG, auf das optimale Zusammenspiel von Technologie-Know-how, Konzeption, Vertrieb, Verkauf und Service setzt, wird den Kunden immer ein guter und verlässlicher Partner
 sein. Niki Ivanov Fenster KG brilliert durch sein engagiertes Team von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und
 besticht durch kreative und zielgerichtete Akzente. Die Niki Ivanov KG hat sich mit herausragender Kompetenz binnen eines Jahres in der Fensterbranche auf qualitativ höchstem Niveau etabliert. Materialien wider. Von Kunststoff, Holz, Holz-Alu, über Stahl, bis hin zu Aluminium bietet Niki Ivanov Fenster KG 
alles, was von namhaften europäischen Verarbeitern und Herstellern zertifiziert angeboten wird. Es 
ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass in der Kombination von Qualität und Service der 
Schlüssel zum Erfolg liegt. Niki hat das verstanden und verinnerlicht. Das erste zurückliegende erfolgreiche Jahr am Markt gibt ihnen Recht. Sie haben das sogenannte 'Händchen dafür', Kundenwunsch, Design und Preis-Leistungsverhältnis in einer ausgewogenen Balance anzubieten. Ob es sich dabei um individuelle Maßanfertigungen von Türen, Fenstern oder Rollläden handelt, oder ganz einfach um Sonderformen, Zubehör und Extras. Am Anfang steht bei Niki immer die vertrauensbildende kundenspezifische Beratung. Auf dieser Basis erwächst ein sicheres Gefühl, auf das seine
 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu recht mit Stolz verweisen können. "Nur ein zufriedener Kunde ist auch ein guter Kunde".

    Letzte Bewertung:

    Einbau und Austausch von Fenstern -

    Sehr netter, kompetenter Kontakt. Vor dem Kostenvoranschlag wurde genau vermessen. Dank Corona mussten wir länger warten - wofür der Lieferant nichts konnte. Super, saubere Montage. Gerne jederzeit wieder!
  • Metalltechnik Matthias Schreiner

    Bewertung: 5 von 5551 Bewertung

    !!!WIR SIEDELN NACH WEIZ!!! Metalltechnik Matthias Schreiner arbeitet als Monteur und Allroundhandwerker, Metallbauer und -verarbeiter und bietet Diensleistungen in den Bereichen Metallbau und -verarbeitung, Aufbau und Reparatur von Toren, Geländern, Carports, Outdoor und Indoor Möbel... in der Umgebung von Raaba, an.

    Letzte Bewertung:

    Metallbau und -verarbeitung -

    Herr Schreiner hat meinen alten metall Schriftzug eines Blumengeschäfts, den ich aus dem Müll gerettet habe, wunderschön hergerichtet. Man merkt er liebt seine Arbeit, hat sehr großes fachliches Wissen und geht gerne die "extra Meile" um ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Vielen lieben Dank für die Beratung, die Flexibilität und natürlich auch für die tolle Arbeit. Kann ich nur empfehlen!
  • FRHO

    Bewertung: 4.6 von 54.6535 Bewertungen

    Verkauf von A - Z Realisierung sämtlicher Aufträge, nichts zu klein und fast nichts zu groß Dienstleistungen

    Letzte Bewertung:

    Einbau und Austausch von Fenstern -

    Hat Auftrag angenommen, sich dann 1 Jahr nicht mehr gemeldet. War zwar nicht dringend aber das geht gar nicht.
  • H-WORX special equipment manufacturing

    Noch keine Bewertungen

    Als gelernter Maschinenbauer mit HTL-Abschluss, 20 Jahren Erfahrung im Metall- Maschinen- und Stahlbau bieten wir nahezu jede Leistung in diesem Sektor an, die der Kunde wünscht. Dazu gehören: Reparaturen aller Art, Zaunbau, Geländerbau, Portalbau, Vordächer, Beschattungen, Gartenmöbel aus Holz-Stahl-Aluminium-Glas oder auch Edelstahl und natürlich alles miteinander kombiniert. Alles was das Herz begehrt, und was man in keinem Katalog findet, wird nach Kundenwunsch und nach Maß gebaut. Alles was wir machen, wird zuvor in 3D entworfen und mit dem Kunden abgesprochen, angepasst und erst nachdem alle Wünsche, optisch wie technisch erfüllt sind gefertigt.

  • AKG - Zäune & Terrassen

    Bewertung: 5 von 5552 Bewertungen

    Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen aus Tullnerfeld. Spezialisiert auf den Handel- und die Montage von Zäunen sowie Terrassen! Zäune: ALU - Zäune (Guardi-Vertriebspartner), Maschendrahtzäune, Doppelstabmattenzäune, Holzzäune, Sichtschutzelemente Terrasse: Holzterrassen, WPC - Terrassen , Verlegung von Platten auf Stelzlagern, Umrandung von Whirlpools, Unterkonstruktion aus Holz und Alu; Garagenböden: wir bieten PVC (Klickfliesen) sowie Epoxi Harz-Lösungen für Garagen!

    Letzte Bewertung:

    Bau von Terrassen -

    Ausgezeichnete Arbeit und sehr genau arbeitende nette Arbeiter
  • Rennomax

    Bewertung: 4.9 von 54.955 Bewertungen

    Ich

    Letzte Bewertung:

    Verlegen und Austausch von Laminatboden -

    Auftrag perfekt und verläßlich ausgeführt, wirklicher Profi, sehr angenehmer Kontakt. Jederzeit wieder!
  • Eszter Demontagen e.U.

    Bewertung: 5 von 5552 Bewertungen

    Eszter Demontagen e.U. arbeitet als Maler und Lackierer, Stuckateur und Verputzer, Bauunternehmen, Maurer und Betonbauer, Fenster-, Türen- und Markisenbauer, Zimmerer, Metallbauer und -verarbeiter, Boden- und Estrichleger, Tischler und Schreiner, Heizungsbauer und Installateur, Sanitärinstallateur, Küchen- und Möbelaufbauer, Monteur und Allroundhandwerker, Gebäudereiniger und bietet Diensleistungen in den Bereichen Sanierung und Restaurierung von Fassaden, Einbau und Austausch von Fenstern, Einbau und Austausch von Türen, Verlegen und Austausch von Dielen- und Parkettboden, Kellersanierung, Pflastern von Terrassen, Wegen und Flächen, Aufbau und Austausch von Zäunen, Anschluss und Austausch von Armaturen, Aufbau von Trockenbauwänden und -verkleidungen, Einbau und Austausch von Garagentoren, Einbau und Austausch von Arbeitsplatten, Einbau und Austausch von Bad- und Sanitärobjekten, Metallbau und -verarbeitung, Gebäude- und Unterhaltsreinigung, Aufbau und Reparatur von Toren und Geländern, Entrümpelung und Entsorgung, Geschäfts- und Haushaltsauflösung, Einbau und Wartung von Öl- und Gastanks in der Umgebung von Payerbach, an.

    Letzte Bewertung:

    Einbau und Austausch von Garagentoren -

    Kompetent, gute Tipps, Preis & Leistung hat gepasst. Weitere Aufträge sind geplant.
  • Fensterservice Christian Tratsch

    Noch keine Bewertungen

    Hauptaugenmerk liegt auf Reparatur und Wartung von Fenstern und Türen. Ausserdem wird der Handel mit Fenstern, Türen, Sonnenschutz und Insektenschutz betrieben, sowie deren Montage angeboten.

  • Protoparts e.U.

    Noch keine Bewertungen

    Protoparts e.U. arbeitet als Verputzer, Maurer, Monteur und Allroundhandwerker, Metallbauer und -verarbeiter und bietet Diensleistungen in den Bereichen Sanierung und Restaurierung von Innenwänden Putz abstemmen, Grob/fein verputzen am liebsten von Häusern mit Karakter älter als 100 Jahre. Arbeite mit Trassit, Kalk-Feinputz und Lehm. Biete auch Kellenputz für Weinkeller. Metallbau und -verarbeitung, Aufbau und Reparatur von Toren und anderen Dreh- Fräs- und Schweißarbeiten in der Umgebung von Hohenwarth, Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg, an.

METALLBAUER

Der Beruf des Metallbauers entstand erst 1989 als die Handwerkssparten neu geordnet wurden. Er ging aus den Gewerken Schlosser und Schmied hervor. Entsprechend beherrscht der Metallbauer sowohl die Kunst des Kalt- und Warmverformens von Metallen als auch typische Schlosserarbeiten wie Anreißen, Trennen, Nieten und den Zusammenbau von Werkstücken.

Ein typisches Betätigungsfeld des Metallbauers ist die Herstellung und der Ein-, beziehungsweise Aufbau von Fenstern, Türen, Vordächern, Wintergärten sowie von Spiel- und Turngeräten sowie Toren und Gittern. Metallbaubetriebe stellen auch Treppen und Rampen sowie aufwendige Stahlkonstruktionen her.

Metallbauer beauftragen – Was ist zu beachten?

Selbst große Metallbaubetriebe bieten in der Regel nicht das gesamt Spektrum des Metallbauers an. Sie haben sogenannte Leistungsschwerpunkte. Ein Betrieb der beispielsweise Wintergärten baut, hat kaum Erfahrung mit der Herstellung eines Gartentors.

Auch sollten Hausbesitzer sich überlegen, welche Fertigkeiten für sie besonders wichtig sind. Wer einen Wintergarten auf Maß anfertigen lassen möchte, braucht einen Betrieb mit Erfahrung im Entwerfen und Planen von Metallkonstruktionen. Wenn dagegen ein solches Bauwerk aus Fertig- oder Halbfertigteilen zu errichten ist, reicht es, wenn der Betrieb über ausreichende Kenntnisse im Zusammenbau von Teilen hat.

Ein persönliches Gespräch vor Ort ist immer sinnvoll. Nur so können beide Seiten sich umfassend informieren. Wirkt der Metallbauer kompetent? Nennt er klar seine Grenzen oder bietet er Arbeiten an, die ihm nicht vertraut sind?

Durchschnittliche Kosten für Metallbauarbeiten

Metallbauer haben relativ hohe Betriebskosten, da sie, anders als viele andere Handwerker, eine Werkstatt benötigen. Einen großen Teil der anfallenden Arbeiten erledigen sie in den eigenen Räumen.

Wenn ein Metallbauer einen Handlauf von drei Metern Länge auf Maß anfertigt, muss er zweimal zur Baustelle fahren. Bei der ersten Fahrt misst er alles aus und für die Montage kommt er mit einem zweiten Mann. Obwohl sich der Metallbauer keine zehn Stunden auf der Baustelle aufhält, muss er 20 bis 30 Stunden an Arbeit investieren.

Bei einem Stundensatz von 40 bis 50 Euro fallen daher nur für die Arbeit etwa 800 bis 1500 Euro an. Das Material schlägt zusätzlich mit etwa 100 Euro zu Buche.

Wie finde ich einen guten Metallbauer?

Es gibt etwa 14.000 Metallbetriebe in Deutschland, die meist Mitglied in einer der 360 Metallinnungen sind und sich im Bundesverband Metall (BVM) zusammengeschlossen haben. Es besteht zwar eine Meisterpflicht, aber die Handwerkskammern erteilen in Sonderfällen Ausnahmegenehmigungen. Diese bekommt nur, wer seine Qualifikation auf andere Art nachweisen kann.

Einen nicht qualifizierten Metallbauer wird es aus diesen Gründen nicht geben. Allerdings gibt es wie in jedem Handwerk Betriebe, die durch besondere Qualität hervorstechen. Eine Zertifizierung nach DIN EN 1090-1 ist ein Qualitätsmerkmal. Ein solches Zertifikat müssen einige Stahlbaubetriebe vorweisen.

Einen guten Metallbauer finden Auftraggeber oft, in dem Sie sich im Bekanntenkreis umhören. Hier ist allerdings darauf zu achten, ob der, von einem Freund hochgelobte Betrieb, eine ähnliche Arbeit durchgeführt hat, wie diese die beim Auftraggeber ansteht.

Den geeigneten Metallbauer für die auszuführenden Arbeiten finden Auftraggeber auch, indem sie den Auftrag bei MyHammer ausschreiben, inklusive einer detaillierten Beschreibung, damit Betriebe erkennen, welche Arbeit genau auszuführen ist. Die Bewertungen von Kunden des Betriebs geben Auskunft über die Zuverlässigkeit und die Qualität der Arbeit.

Metallbauer – Irrtümer über die DIN EN 1090

Eine Qualifizierung nach dieser Norm ist nicht für alle Arbeiten und alle Betriebe vorgeschrieben. Sie betrifft die Produktionskontrolle von tragenden Bauteilen aus Stahl und Aluminium. Betriebe, die solche Bauteile herstellen, brauchen das Zertifikat. Wer mit solchen Teilen ohne entsprechenden Nachweis handelt, muss selbst für die Zertifizierung sorgen.

Für nichttragende Teile wie ein Gartentor, ist das Zertifikat nicht vorgeschrieben. Welche Bauteile genau betroffen sind regelt die jeweilige Landesbauordnung. Bei Geländern und Handläufen ist es daher sinnvoll, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, welche Anforderungen an die Bauprodukte und den Aufbau gestellt werden.

Der Metallbauer, welcher vor Ort die Konstruktion aufbaut, benötigt ein Schweißzertifikat nach EN 1090. Der Betrieb benötigt keine Zertifizierung. Für genietete oder geschraubte Konstruktionen reichen die Herstellerzertifikate aus, der Betrieb, der diese errichtet, muss keinen gesonderten Nachweis erbringen.

Das Zertifikat nach EN 1090 belegt die Qualifikation eines Metallbauers. Das heißt aber nicht, dass Firmen ohne diesen Nachweis schlechter arbeiten. Sie dürfen lediglich ohne das Schweißzertifikat keine Schweißarbeiten an tragenden Bauteilen durchführen.

Andere Berufe